Mittwoch, 4. August 2010

Das Gute am Montag...

Das gute an unserem neuen, um 8 startenden Montag ist, dass wir am Dienstag schon wieder frei haben. Das bezieht sich allerdings nur auf das frühe Aufstehen, die Kurse auf der Uni sind nämlich total interessant:
  • Opinión pública (die öffentliche Meinung)

  • El pensamiento en America Latina y Uruguay (Geschichte und Kultur Südamerikas und Uruguay insbesondere)

  • Análisis social y politico (Hauptthema: DEMOKRATIE)

  • Filosofía social y politica (Sozialphilosophie)

  • Responsabilidad social de la empresa (CSR, sehr interessant und spannend, weil Kathi und ich umgeben sind von BWL-Studenten die die Materie von der komplett anderen Seite betrachten)

  • Servicios comunitarios (Mitarbeit an einem sozialen Praxisprojekt im ärmeren Norden Montevideos)

Spannende Vorlesungen, inspirierende und motivierte Professoren, winzige Klassen (ein Kurs mit 20 Studenten ist schon übervoll...) und die Herausforderung, auf Spanisch mitzudenken. Mir gefällt der Gedanke, jetzt endlich mal diejenigen Kurse belegen zu können die mich besonders interessieren, und dementsprechend hoch ist auch die Motivation und Mitarbeit an der Uni...

An unserem heiligen freien Dienstag sind wir diesmal ein weiteres Stück der Rambla und am Strand entlang gelaufen (also wirklich gelaufen, nicht gegangen wie Freunde und Familie aus Deutschland und Vorarlberg hier missverstehen könnten). Auf Empfehlung eines Studienkollegens wollten wir am Abend essen gehen und haben uns daher den ganzen Tag den Hunger aufgespart. Um 5 versuchten wir das erste Mal (als späte Mittagesser getarnt) ins Restaurant zu kommen, dieses sperrt aber (ach, wir hättens wissen müssen) erst um 7 auf und somit haben wir (wir Armen) zur Überbrückung das riesige Shopping Center Punta Carretas unter die Lupe genommen. :) Das Restaurant war dann dafür wirklich gut.

Am Mittwoch kochten wir für unsere Familie: Gulasch mit Serviettenknödel und Kaiserschmarrn mit Apfelkompott. Kathi entpuppt sich als Meisterköchin und ich hab auch einen halbwegs guten Schmarrn mit Kompott hingelegt. Trotz unserer Ungeduld wurde es fast halb 11 bis wir essen konnten, dafür waren unsere Gäste sehr zufrieden und wir hatten umso mehr Spass ihnen dabei zuzuhören wie sie die Namen der Gerichte auszusprechen versuchten: Gnodel oder Kenoedel.

Die restlichen Intercambios planen inzwischen die Parties sehr genau, so als könnten sie sich nicht entscheiden was fataler wäre: Ein Tag ohne Party oder ein Tag an dem sich zwei Parties überschneiden. :) Kathi und ich lassen uns treiben und machen mit worauf wir gerade Lust haben. Gestern zum Beispiel fanden wir uns plötzlich auf einer Party im Penthouse (kein Scherz) mit Indoor-Swimmingpool (!) eines gerade erst angekommenen britischen Studenten wieder, und fühlten uns wie in einem amerikanischen Highschoolfilm...

Heute ist unser heiliger freier Freitag und zum ersten Mal ist es draußen richtig warm, sodass wir sogar den Nachmittag im Leiberl auf der sonnigen Terrasse verbringen konnten. Que vida! Das kommt uns gerade recht, da wir schon befürchtet haben dass sich unsere Körpertemperatur in den letzten Tagen um mehrere Grad verringert hat. Selten ist es hier so kalt wie zur Zeit, bekommen wir immer wieder zu hören, und den im TV angekündigten Schnee werden wir hoffentlich hier nicht zu Gesicht bekommen... obwohl es irgendwie witzig wär die Gesichter der Uruguayos zu sehen, da es hier noch nie geschneit hat. :)

6 Kommentare:

  1. Ein kleiner Trost für Dich: Auch bei uns ist es kalt und regnerisch, meine Heizung funktioniert nicht, weil ich eine neue Therme eingebaut bekommen habe und die Firma das Werk am Freitag nicht vollendet hat... Also entweder drei Schichten anziehen oder mit einem guten Buch unter die Decke oder ordentlich hausarbeiten oder ab in die Kaisertherme oder usw. Da gibt es ja eine ordentliche Auswahl... Hdl Daniela PS: Eure CSR-Diskussionen stelle ich mir äußerst interessant vor - allerdings etwas ungleichgewichtig - 18:2 ??

    AntwortenLöschen
  2. hi anita, hab gerade von daniela gehört dass mein erster kommentar (gleich nach deiner ankunft) nicht angekommen ist, schluchts... net dass`d moanst i hob di vergessen :) Übrigens, Bewegung hilft auch gegen kälte :) also wenn du jetzt sooo viel laufst find ich das sehrrr gut, aloa

    AntwortenLöschen
  3. Bist wann habt ihr Vorlesung? Ende November? Und wann Prüfungen?

    AntwortenLöschen
  4. nice nice nice!
    gefällt mir alles sehr gut! könnt ihr euch mit der penthouse-tante vielleicht anfreunden? ich würd die auch mal gerne besuchen ;)
    ich freu mich schon sooooo auf euch, yippiiiiie!
    besosss aus dem regnerischen innsbruck
    claudia

    AntwortenLöschen
  5. @ Dani: in der tat ungerecht, jedoch konnten wir mit bestechend guter argumentation schon einen erfolg für uns verbuchen und zwar indem wir sie überzeugt haben dass rücksicht auf die umwelt für ein unternehmen wichtig ist. :)
    @ evi: danke für den tipp, morgen klappts hoffentlich endlich mit fitnessstudio anmeldung. und heute volleyball. brav?
    @ kathl: bis ende nov VO und anfang dez noch vereinzelt prüfungen glaub ich... bei euch auch oder?
    @ clau: das ist ein ER. und er hat schmalzlocken. willst du immer noch? ;P

    AntwortenLöschen
  6. jo, bei uns auch, leider hab ich von am 22.12. zwei....

    AntwortenLöschen