Donnerstag, 19. August 2010

Punktesystem und Reisepläne

Zuerst gleich mal das wichtigste dieser Woche: Am Montag war mein Tag. Schon seit Tagen warte ich darauf - ich hab das erste Mal in einer Vorlesung was gesagt! Haha! Das sollte jetzt auf keinen Fall zu leicht genommen werden von euch. Unter uns Intercambios ist das schon ein Erfolg auf der ganzen Linie. Stellt der Professor eine Frage oder beginnt eine Diskussion, weiß man zwar meist ganz genau, was man sagen möchte, sich aber die Sätze auf Spanisch zurechtzulegen (akademisches Niveau, nicht zu vergessen) dauert eben seine Zeit, während der meist schon 3 uruguayische Studenten dasselbe gesagt haben… Der Professor hat sich jedenfalls amüsiert, als ich Kathi stolz angegrinst habe und sie mir den erhobenen Daumen gezeigt hat. J Nachdem wir Intercambios gestern in Analísis social y politico dann schon wieder so aktiv waren, hab dann gleich mit Julie (DK) ein Punktesystem eingeführt. Ein Punkt für die Beantwortung einer Frage des Lektors, zwei Punkte für eine Wortmeldung aus Eigeninitiative… bei zehn Punkten gibt’s ein Bier.

Was mir jetzt schon fehlt sind definitiv die Berge und die Natur allgemein. Das Meer, bzw. der Río de la Plata (ich kann immer noch nicht akzeptieren dass das ein Fluss sein soll – man sieht ja gar nicht auf die andere Seite) hat zwar auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und ich schätze den Luxus unglaublich, innerhalb weniger Minuten am Strand zu sein. Jedoch ist es selbst dann schwierig, dem Großstadtsmog zu entfliehen, da stark frequentierte Straßen und Abgase fast immer präsent sind. Kathl und Verena in Buenos Aires und alle anderen Leute, die in einer größeren Stadt als Unterach oder Innsbruck gelebt haben, werden mich jetzt wohl als Landei auslachen… J Da kommt mir das Ferienhaus unserer Familie im Küstenörtchen Los Titánes (ca. 60 km von Montevideo entfernt) gerade recht! Und da es so aussieht als ob es jetzt endlich wärmer werden würde, dauert es wohl nicht mehr allzu lange bis wir ein Wochenende dort verbringen werden.

Apropos Reisepläne, die stehen auch schon für die nächsten zwei Wochenenden: Morgen früh geht’s los noch Buenos Aires zu Kathl und Verena und nächstes Wochenende wollen wir in Salto ein letztes Mal der Kälte entfliehen (da gibt’s Thermen). Berichte folgen! Bis dahin, denk ich an euch und schick euch ein paar von den warmen Sonnenstrahlen, die der Tag heut für uns hier hat.

5 Kommentare:

  1. Liebe Anita, ein Tipp von mir: wenn die Wortmeldung aus Eigeninitiative nicht zum Thema passen muss (z.B. ein kurz einstudierter spanischer Witz während der Vorlesung), könntest du auf diese Weise ziemlich schnell zu einem Bier kommen :))

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anita!
    auch ich verfolge dein Tagebuch, Marion erzählt mir alle neuigkeiten.
    ich bin ganz erstaunt wie unternehmungslustig du bist! Ich freue mich dass es dir gut geht und auf ein wiedersehen freue ich mich auch schon!

    liebe Grüße
    Tante Leni

    AntwortenLöschen
  3. du könntest deinem Lektor auch einfach ein kompliment zu seiner Strickjacke machen, oder dass dir seine Frisurgefällt!! *g*

    AntwortenLöschen
  4. ... hilfe, bitte keine womöglich ältlichen lektoren anmachen und nicht zuuuu viel bier trinken, macht rund, aber ein bissal bier isss voi guat, kommen grad vom schafberg da wars heiss und man braucht flüssigkeit, du verstehst oder "gg" schau durch unsere augen in buenos aires wir alle freuen uns auf deinen bericht, bussal evi und heinz

    AntwortenLöschen
  5. Haha keine panik. Die ältlichen Lektoren lass ich mal in Ruhe und konzentrier mich ganz auf die jungen hübschen Uruguayer. Außerdem fallen mir eh immer ganz gscheite Sachen ein... ;) Tante Leni, das freut mich total dass auch du mein uruguayisches Leben verfolgst - danke Marchi! :)

    AntwortenLöschen